Team

Dipl.-Psych. Susanne Petzolt

Psychologische Psychotherapeutin, Systemische Familientherapeutin

Grundlage für Motivation ist die Aussicht auf Erfolg!
Kleine Siege schaffen das (Selbst)vertrauen für große FORT-Schritte!

Unter diesem Leitbild arbeite ich seit  Jahren erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen, bei denen in der Schule nicht alles nach Plan läuft. In Berlin habe ich Psychologie studiert und ergänzend dazu eine Ausbildung als systemische Therapeutin absolviert. Erste Arbeitserfahrung im Bereich Schule und Lernen sammelte ich einem Forschungsprojekt zur künstlichen Intelligenz und in der Erziehungsberatung. Später arbeitete ich in der Konzeptionierung von Managementseminaren und der Trainerausbildung.
Nachdem ich eine Ausbildung im Lerntherapeutischen Ansatz nach Reuven Feuerstein absolviert habe, eröffnete ich 2004 meine lerntherapeutische Praxis in Mülhem. Neben der unentbehrlichen Praxiserfahrung aus der Arbeit mit Kindern (und der Erziehung meines jetzt 20-jährigen Sohnes) habe ich meine fachliche Basis auch durch Ausbildungen zur

  • Diplom-Legasthenietrainerin
  • Konzentrationstrainerin (MKT)
  • Dyskalkulietherapeutin und in
  • Verhaltenstherapie (nach dem IntraActPlus-Konzept)

erweitert.

2017 schloss ich meine verhaltenstherapeutische Zusatzausbildung ab und bin seitdem auch als approbierte Psychologische Psychotherapeutin tätig. (www.IMPULSe-psychotherapie.de)

Petra Schwaak

Heilpädagogin und Erzieherin, Systemische Familien- und Sozialberaterin

Petra Schwaak  studierte Heilpädagogik  mit den Schwerpunkten Entwicklungspsychologie (Felice Affolter/Jean Ayres) und Therapie von  Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (Döpfner, Schürmann und Fröhlich). Mehrere Jahre arbeitete sie mit Behinderten, psychisch Kranken und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, zuletzt als Leiterin einer Diagnosegruppe im Kinderheim. Sie  leitete viele Jahre eine integrative Kindergruppe und förderte in einer heilpädagogischen Tagesgruppe Kinder im Grundschulalter in Sozial- und Lernkompetenzen. Darüberhinaus leitete sie Workshops und Weiterbildungen für Erzieherinnen. Seit 2001 ist sie Mitglied im Arbeitskreis „Schulverweigerer“ der Stadt Bottrop. Sie ist ausgebildet nach dem IntraActPlus-Konzept.

Pamela M. Brockmann

M. Sc. Psychologie, Diplom Mathematikerin, Figurenspieltherapeutin, Lerntherapeutin (universitäre Ausbildung), HP Psychologie

Pamela M. Brockmann, Jahrgang 1969, studierte in Dortmund Mathematik und ist Mutter zweier Söhne. Neben ihrer Tätigkeit als Diplom-Mathematikerin in der Informationstechnik absolvierte sie eine Ausbildung zur Figurenspiel-Therapeutin am Institut für Kommunikation und Gestaltung in Frankfurt am Main. Seit 2012 ist sie als Figurenspiel-Therapeutin an der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen auf der Station für Pädiatrische Psychosomatik tätig. Im Jahr 2017 schloss sie ihr Psychologie-Studium (Fachrichtung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie) mit dem akademischen Grad M.Sc. ab. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Psychosomatik bei Kindern, Interaktionsstörungen, Bindungsstörungen, Lernstörungen, ADHS und Hochbegabung. Aufgrund ihres mathematischen Hintergrundes liegen ihr die Kinder mit Dyskalkulie (Rechenstörung) ganz besonders am Herzen.

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei

15.02.1564 – 08.01.1642 / italienischer Physiker und Astronom